0
Dein Warenkorb ist noch leer

Reise mit leichtem Gepäck!

Reise mit leichtem Gepäck: Wichtiger ist der Mensch vor der Kamera, als die Technik dahinter!

Einsteiger und auch fortgeschrittene Fotografen fragen mich immer wieder, mit welcher Ausrüstung meine Fotos entstehen bzw. was ich ihnen rate an Technik anzuschaffen.

Fragen wie „Der Blitzkopf von Anbieter x oder lieber y?“ „Das Objektiv der neuen X-Serie mit 35mm oder lieber 50mm?“ Und so weiter.

Meine Antwort zu diesen Fragen? Steht schon in der Überschrift: LEICHTES GEPÄCK!

Was ich damit meine ist, dass zu viel Technik (und auch die Gedanken/das Wissen darüber) zu viel geistige und kreative Ressourcen bindet und wir uns somit nicht mehr auf das Wesentliche in der Peoplefotografie konzentrieren. Und beim Shooting: Bevor alle Blitze justiert sind, hat das Model schon keine Lust mehr.

Mein Fokus in den vielen Jahren der Fotografie lag nie auf der Technik. Ich bin manchmal überrascht (nicht beeindruckt), wie viel technisches Wissen manche Fotografen haben. Sie lesen so viele Testberichte, dass sie tatsächlich aus dem Stegreif wissen, worin sich zwei verschiedene Objektive im Bookeh unterscheiden! Und wie sind ihre Fotos? Technisch!

Mir war in den vielen Jahren in denen ich fotografiere die Technik nur Mittel zum Zweck. Ich weiß nur so viel, wie ich gerade wissen muss, um damit vernünftig zu arbeiten. Anstatt Testberichte zu wälzen zu Dingen, die ich nie kaufen werde, beschäftige ich mich lieber mit den wesentlichen Themen der Fotografie.

Hier meine Tipps an dich:

  1. Lerne erst mal Licht zu sehen und damit zu arbeiten – egal ob mit natürlichem Licht oder mit Blitzlicht. Fotografie bedeutet nämlich mit Licht malen.
  2. Konzentriere dich mehr auf den Menschen vor der Kamera, als auf die Technik dahinter. Denn ein Foto ohne Emotionen und Aussagekraft sieht auch mit einer 30.000 Euro teuren Hasselblad sch…… aus.
  3. Konzentriere dich auch bei der Bildbearbeitung. Hierzu mehr:

Bildbearbeitung: Wie viel Techniken braucht dein Workflow?

4. Und treffender als die Band SILBERMOND könnte ich es gar nicht formulieren: „Eines Tages fällt dir auf, dass du 99 Prozent nicht brauchst. Du nimmst all den Ballast und schmeißt ihn weg……!“ https://www.youtube.com/watch?v=ohHJjPSsW8c

Und jetzt Feuer frei für Feedback!

Hinterlasse ein Kommentar

Nicht gestattet!