0
Dein Warenkorb ist noch leer

Workshop/Coaching

Workshop/Coaching

In regelmäßigen Abständen veranstalte ich Workshops rund um die Peoplefotografie und biete speziell auf die jeweiligen Bedürfnisse abgestimmte Einzelcoachings. 

Geballtes Know how im Doppelpack

Rated 5 out of 5
12. Dezember 2021

Doch, es war lehrreich, spannend und unterhaltsam zugleich bei meinem ersten Workshop bei Thomas Themmer im Studio Spiegelschlag. In Sachen Studiofotografie konnte mich Thomas Themmer begeistern und
ich lernte viele neue kreative und professionelle Seiten über das Fotografieren.
Wer hier einen Workshop erwartet, in dem endlos Bilderserien produziert werden, wird enttäuscht sein. Dieser Workshop setzt mehr auf das Erweitern und Ausreizen technischer Möglichkeiten und dem Schulen des eigenen Auges zur besseren Gestaltung eines Bildes. Man sucht nicht den Glückstreffer in der Masse der Bilder sondern kreiert seinen Meisterschuss selbst indem man die Einzelnote im Ensemble der Lichtgestaltung und Modelpose gekonnter zu dirigieren weiß. Hier wird nichts dem Zufall überlassen denn nur so können professionelle Bilder entstehen auf deren Nachbearbeitung mit Photoshop man weitgehend verzichten kann.
Im ersten Theorieteil bespricht Thomas kurz den Aufbau des Lichtsets und verrät Hintergründe warum gerade dieser Lichtaufbau in der Profieszene so geschätzt wird. Er vergisst dabei nicht diese spannende Lichtführung zu toppen indem er z.B. Lichtreflexe durch Spiegelscherben miteinfügt oder mittels Glasprismen Lensflair raffiniert erzeugt um die Lichtgestaltung hip und modern aufzupeppen.
Das Profiemodel Vlavienne begeistert durch ihr gekonntes Posing und setzt jede Vorgabe in den drei Settings treffsicher um. Tom lässt seine Workshopteilnehmer beim Fotografieren nie alleine, d.h. er schaut ihnen gerne über die Schulter und korrigiert und ergänzt die Feinheiten.
Nicht zu unterschätzen ist dabei auch die langjährige Erfahrung von Toms Partnerin dem Profiemodel Stefanie. In der Bildbesprechung gibt sie gerne Tipps wie man rasch ein Vertrauensverhältnis zum Model aufbauen kann, wie man gezielt anleitet und nie vergessen sollte dass der Spaß an der Sache zum Erfolg führt. Sie schaut sich die Bilder genauer an und regt an wie man z. B. Outfits und Haare tradiert oder Accessoires gekonnt in Szene setzt.
Lohnen tut sich ein Workshop bei Thomas Themmer Spiegelschlag auf alle Fälle. Der Anfänger bekommt hier einen Einblick ins professionelle Fotografieren wie man seine Kamera im manuellen Modus gekonnt zum Einsatz bringt, wie man mit Licht raffiniert Spannung erzeugen kann und das Model exakt anleitet und positioniert.
Dem Fortgeschrittenen Fotografen wird das Auge geschärft und seine Feinjustierung verbessert um das Niveau der Fotos auf ein neues professionelles Level anzuheben.
An dieser Stelle möchte ich mich bei Thomas Themmer recht herzlich bedanken. Er kann begeistern, inspiriert, zeigt neue kreative Seiten der Studiofotografie und bespricht Wege der Bildbearbeitung. Es war eine Runde Sache und ich freue mich auf den Ausblick, dass Thomas zukünftig wieder gehäufter Fotoworkshops anbieten möchte dazu werde ich seine Internetseite regelmäßig in Augenschein nehmen um mir rechtzeitig einen der raren Plätze zu sichern.

Andreas Strauß

Workshop: SINNLICHKEIT KREATIV IN SZENE GESETZT

Rated 5 out of 5
1. November 2021

Lieber Thomas, nochmals vielen herzlichen Dank für den tollen und spannenden Tag.
Du hast uns sehr kompetent an das Thema Sinnlichkeit und wie ich am besten das Licht einsetze herangeführt und sehr viel von deinem Wissen weitervermittelt.
Begeistert hat mich auch dein Studio, das sehr viele Möglichkeiten bietet und wunderschön eingerichtet ist.
Fazit: Am Ende des Tages konnte ich, vollständig zufriedengestellt, mit viel neuem Wissen, Motivation für die Zukunft und tollen Bildern nach Hause gehen…was will man mehr?
Freue mich auf jeden Fall auf die nächsten Workshops bei dir…die ich auf keinen Fall verpassen möchte.

Marc Weber

WORKSHOP AUF DEN ICH LANGE GEWARTET HABE

Rated 5 out of 5
25. Oktober 2021

Lieber Thomas,
schön das der Workshop nun stattfinden konnte nachdem die Umstände – durch die Pandemie bedingt – dies nun zugelassen hatten.
Deine große Leidenschaft war sehr spürbar und hat zu einem sehr kreativen Raum beigetragen in dem ich neues erfahren und lernen konnte über Lichtsetzung und die Arbeit mit einem professionellen Model wie Flavienne. Es war neu für mich mit Studioblitzen zu fotografieren und konnte wertvolle Erfahrungen machen. Am Ende des sehr kurzweiligen Tages war ich sehr erfüllt von all den Eindrücken und Erfahrungen. Der Tag mit Dir hat mich bereichert. Herzlichen Dank dafür und Danke auch an Sandra, für ihren Model-Einsatz und die Unterstützung von uns allen am Set.
Gerne wieder einmal bei einem nächsten Workshop.
Frank Scherer

Frank Scherer

Workshop mit langer Vorlaufzeit

Rated 5 out of 5
21. Oktober 2021

Coronabedingt konnte der Workshop mit Flavienne endlich durchführt werden. Top vorereitet haben Thomas und Sandrin uns empfangen und mit einiger – unverschuldeter – Verspätung konnte der Workshop beginnen. Der Workshop hat mich in jeder Hinsicht vollständig zufrieden gestellt. Ein tolles Model, eine coole Location und ein sehr motivierter Referent haben mir meine Vorstellungen klar erfüllt.
Einen herzlichen Dank auch an Sandrin für ihren spontanen Model-Einsatz und die feinen Köstlichkeiten die sie uns bereit gestellt hat.
Ich freue mich auf einen nächsten Workshop und darf Thomas sehr gerne weiter empfehlen. Ideenreich, konstruktiv und kompetent !!!
Herzlichen Dank für den tollen Tag.

Kurt Siegenthaler
Nicht gestattet!