0
Dein Warenkorb ist noch leer

Projekt „RED!“

Mit diesem Beitrag möchte ich euch wieder einmal die Möglichkeit geben, hinter die Kulissen eines meiner aktuellen Fotoprojekte zu blicken, indem ich euch das hierzu aufgebaute Lichtsetup beschreibe/erkläre.

Als Basis für die Planungen fertigte Constanze Schulz (Make up & Hairstylistin) eine Zeichnung (siehe Foto).

Mit war es bei meinen Überlegungen wichtig, dieses erotische/provokante Foto kontrastreich und edel zu gestalten.
Dennoch wollte ich das Model sehr gleichmäßig mit weichen Schattenverläufen in Szene setzen. Streif-/Akzentlichter sollten die edlen Bildlook unterstützen und das Model vom weißen Hintergrund noch etwas trennen.

Nun aber im Detail:

Das Lichtsetup besteht quasi aus vier Lichtquellen (drei HENSEL-Studioblitzköpfe und ein SUNBOUNCE-Aufheller).

Führungs-/Hauptlicht:

Hierzu diente eine 80x80cm große Softbox, die mit Innen- und Außendiffusor bestückt war. Für die natürliche und gleichmäßige Ausleuchtung habe ich die Softbox etwas über Kopfhöhe und mittig positioniert. Damit die weiche Lichtcharakteristik erhalten bleibt, ist darauf zu achten, dass diese Lichtquelle relativ dicht (hier ca. ein Meter) vor dem Model steht.

Dadurch ergab sich im unteren Bildbereich ein kleiner Lichtabfall, den ich mit einem silbernen Aufheller wieder ausgeglichen habe.
Ich nutze fast ausschließlich eine silberne Bespannung, um keine Abweichungen in der Farbcharakteristik zu erhalten.

Streif-/Akzentlichter:

Hierzu setzte ich zwei 120x30cm große Striplights ein, ebenfalls mit Innen- und Außendiffusor bestückt. Um die gleichmäßige/homogene Ausleuchtung zu unterstützten, habe ich jeweils an der linken und die rechten Seite des Models ein solches Striplight positioniert.

Achtung: Dieser direkte Lichteinfall in die Kamera sorgt für einen starken Abfall des Kontrastes im Bild.
Dies wollte ich aber vermeiden, da eine kontrastreiche Durchzeichnung des Fotos eine Grundanforderung war. Das Rot der Flüssigkeit und des Lippenstifts wäre sonst zu flau gewesen und das sind ja gerade die bildwichtigen Elemente.
Deshalb habe ich diesen Lichteinfall mit zwei sogenannten Abschattern unterbunden, die ich auf Höhe des Models (sehr dicht) aufgestellt hatte.

Das war es auch schon in aller Kürze. Wenn ihr Fragen dazu habt, dann dürft ihr diese gerne unter diesem Blogbeitrag stellen.

Ich freue mich, wenn ihr diesen Beitrag teilt.

Bis bald.

Ein Kommentar

  1. Hallo Thomas,

    ich habe mir jetzt doch tatsächlich, wegen diesem Post, und deinen Kommentaren der letzten Beiträge, wegen Farbechten silberrefelktor, einen zweiten Sunbounce geholt!
    Ich hab bereits den Big in zebra, und hab mir jetzt eine nummer kleiner in Silber geholt!
    Vor allem da ich bei meinen Beauty Aufnahmen ziemlich den gleichen Lichtaufbau wie du hier nutzte,
    und die untere Blitzlampe gerne durch den Reflekor ersetzten will, bin gespannt ob der reicht! 😉

    Gruß Tom

    P.S. geiler Blog übrigends, auch wenn man schon viel weiß, man holt immer wieder irgendwo einen kleinen Tipp raus den man sehr gut brauchen kann, und auch mal schön zu sehen wie andere Arbeiten..!!

Hinterlasse ein Kommentar

Nicht gestattet!