0
Dein Warenkorb ist noch leer

Kreativ in der Fotografie sein

Um kreativ in der Fotografie zu sein musst du dir vertrauen.

So ein kreativer Ideen-Findungs-Prozess kann manchmal anstrengend und hin und wieder sehr ernüchternd sein. 

Es braucht aber schon etwas Vertrauen, wenn man, ohne konkrete Bildidee, mit einem Model loszieht. Vertrauen in die eigene Kreativität. Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, in der Lage zu sein, die vielen Details und (Licht)Stimmungen an der Location zu sehen und zu einem ansehnlichen Foto zu kombinieren. 

Bei diesem Foto inspirierten mich, die Lichtstimmung des Sonnenuntergangs, die Gischt im Hintergrund und der wunderbare Strandabschnitt mit der schönen Felsformation. Und man möchte es vielleicht nicht glauben, selbst der Stein neben dem Model. Ein kleines Element im Bild, aber für mich ein wichtiges. Man muss das auch nicht immer alles erklären können, sondern manchmal einfach nur spüren. 

Und um die Dinge spüren zu können, muss man sich etwas Zeit nehmen, bevor man einfach drauf los fotografiert. Ich kann Euch nur raten, bewusst(er) zu fotografieren. Nicht einfach nach dem Motto: „Was nichts wird kann ich ja später wieder löschen“. Arbeite dich bewusst an Bildideen heran. Überlasse das nicht einfach dem Zufall! 

Einen ausführlichen Beitrag zur Thematik „Bewusster Fotografieren!“ findest du übrigens hier: 

Neue Bildideen entstehen auch gerade erst durch konkretes Austesten, wie bei diesem Fallschirm-Foto. Auch wenn es schon wirklich viele Fotos zu diesem Thema gibt, besteht der Reiz für mich gerade darin, aus der Masse der Fotos herauszustechen. Also neue Ideen zu kreieren und diese nicht einfach von anderen Fotografen zu kopieren.

Ihr findet weitere Fallschirm-Fotos auf meine Webseite unter:

Mein Tipp: Lasst Euch nicht entmutigen, wenn sich die Ideen nicht gleich einstellen. Kreativität braucht auch Erfahrung und muss (regelmäßig) geübt werden. Und auch wenn die Umgebung und das Model sehr inspirierend sind, ist man nicht jeden Tag gleich kreativ. 

So hatte ich zum Beispiel an diesem Tag den Eindruck, nicht gerade kreativ zu sein. Und dann muss man besonders geduldig mit sich sein. Und gerade an einem solchen Tag ist es wichtig, sich und seiner Kreativität in der Fotografie zu vertrauen! Und ich finde meine Geduld ist belohnt worden.

Hinterlasse ein Kommentar

Nicht gestattet!