0
Dein Warenkorb ist noch leer

Kreative Lichtführung in der Peoplefotografie

Es lohnt sich, in der Peoplefotografie kreative Wege bei der Lichtführung zu gehen.

„Auch andere Wege haben schöne Steine!“ 

Ich finde diese Weisheit lässt sich wirklich sehr gut auf die Peoplefotografie übertragen. Denn es sind viele Themenfelder und somit Herausforderungen, die uns in der Peoplefotografie begegnen. Eben von der kreative Lichtführung, über den Umgang mit dem Menschen vor der Kamera, bis hin zur genutzten Fototechnik. 

Sicherlich betritt man gerade wegen dieser Vielfalt an Herausforderungen oft die die bekannten Wege, insbesondere bei der Lichtführung. Man tut die Dinge von denen man weiß, dass sie funktionieren und voraussehbare Bildergebnisse bringen. Diese Arbeitsweise ist nicht generell falsch, aber Kreativität braucht halt auch neue Wege. Wie sollte man es sonst schaffen, neue Bildideen/-looks zu kreieren. Und Entwicklung findet gerade beim Experimentieren statt. Und manchmal sind die bekannten Wege doch schon sehr ausgelatscht, sprich langweilig.

Ich gehe deshalb sehr gerne neue kreative Wege gerade in der Lichtführung. Sie beinhalten viele schöne Steine bzw. fotografische Ergebnisse, wenn auch nicht immer alles so klappt wie man es sich vorstellt.   

Dieses Foto habe ich in meinem Studio Spiegelschlag gemacht. 

Peoplefotografie braucht kreative Lichtführung (mit Aufheller)

Das Tageslicht hätte zwar ausgereicht um ohne Blitzlicht darin zu fotografieren, hatte aber für meine Vorstellung einfach zu wenig Power, sprich Glanz, Kontrast und Tiefe im Bild.

Einen Blitz wollte ich aber nicht verwenden. Das Model sollte sich frei bewegen können und ich wollte mich nicht beim Fotografieren durch das ständige Aufladen des Blitzkopfes ausbremsen lassen. 

Gewusst wie: Draußen schien die Sonne. Also haben wir dieses Licht einfach mit einem großen silbernen Aufheller durch das offene Fenster ins Studio gelenkt.

Peoplefotografie braucht kreative Lichtführung (Blick hinter die Kulisse)

Um die Tiefenschärfe im Foto zu reduzieren wollte ich mit hoher Brennweite fotografieren. Dafür hatte ich im Studio allerdings zu wenig Platz. Deshalb fotografierte ich einfach von außerhalb. Voila!

Tipp: Wenn man Sonnenlicht über große Wegstrecken transportieren/lenken möchte, dann braucht man eine Reflektorbespannung, die das Licht extrem gut reflektiert und möglichst wenig Licht absorbiert. Und das ist Silber. Mit einer weißen Bespannung würde das nicht funktionieren. 

Das harte Sonnenlicht gibt dem Foto einen edlen Look (Glanz auf Model/Hintergrund). Der Aufheller wurde so ausgerichtet, dass er den seitlichen Schatten produziert, was dem Bild Tiefe gibt. Denkt also daran, das Licht mit einem Aufheller nicht nur frontal zu setzen. Das wirkt oft recht platt.

Aber ganz gleich ob ihr mit Blitzen oder Aufhellern arbeitet, experimentiert mit der Position der Lichtquelle und erzeugt eine Lichtstimmung, die für die Bildidee stimmig ist. 

„Die Position der Lichtquelle hat einen viel größeren Einfluss auf das Bildergebnis, als deren Beschaffenheit!“

Thomas Temmer

Kreative Lösungen sind in der Fotografie oft gar nicht so schwer zu finden, man darf nur einfach nicht in seiner Arbeits- und Sichtweise festgefahren sein. Runter von den ausgetreten Pfaden und Neues ausprobieren. Das macht Spaß und man wird oft überrascht von schönen Steinen bzw. coolen Shooting-Ergebnissen.

Und hier zum Vergleich ein Foto ohne die zusätzliche Aufhellung:

Peoplefotografie braucht kreative Lichtführung (ohne Aufheller)

Be creative! 

Hier bekommst du weitere Impulse für kreative Akzente in der Porträtfotografie:

https://www.spiegelschlag.eu/kreative-portraetfotografie/

Anmerkung: 

In meine Beiträge investiere ich sehr viel Herzblut, um euch einen unzensierten und vor allen Dingen interessanten Einblick in meine langjährigen Erfahrungen in der Peoplefotografie zu geben. Ich hoffe sehr, dass mir das auch gelingt. 

Eure Rückmeldung ist deshalb für mich sehr wichtig. Wenn euch der Beitrag gefällt, freue ich über ein Like oder einen (ehrlichen) Kommentar. Sicher kennt ihr weitere Fotografen, für die der Beitrag interessant wäre – einfach weiterleiten. Herzlichen Dank! 

2 Kommentare

  1. Sehr schönes Foto aus einem definitiv interessanten Setting! Wenn auch etwas aufwendig ( Indirekte Sonne plus Aufheller plus Assistent plus Leiter…) für die meisten fotografischen Einzelkämpfer. Aber das Ergebnis ist super und ist motivierend.
    Die Blog Variante ist großartig! Vielen Dank für das Teilen von Deinem Wissen. Gruß Olaf Weiß

    • Danke Olaf für die Rückmeldung. Der Einzelkämpfer hat immer noch Stative 😉 Aber mir geht es natürlich insbesondere um die kreativen Lösungen. Und da lässt sich oft schon mit wenig Aufwand viel erreichen….VG Thomas

Hinterlasse ein Kommentar

Nicht gestattet!